Neuigkeitenzu Strecke und Fahrplan
Vor vier Jahren hat die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) auf nicht mit HSB-Mitarbeitern besetzten Bahnstationen Informationssäulen aufgestellt mit einem Kasten. Der Kasten hat ein mehrzeiliges Display und drei Tasten. Bisher wurden im Display die Abfahrtszeiten der nächsten Züge laut Fahrplan angezeigt. Nach Drücken der obersten Taste erfolgte die Sprachausgabe des Namens der „Haltestelle“1 und der Abfahrtszeiten der nächsten Züge laut Fahrplan.
In den vergangenen vier Jahren hat man Verschiedenes entwickelt und getestet. Die Entwicklungen wurden nun weitestgehend abgeschlossen. Die Informationssäulen sind jetzt Bestandteil der dynamischen Fahrgastinformation (DFI). Anhand von per Satellit empfangener Daten enthalten Display und Sprachausgabe nahezu in Echtzeit Informationen über Verspätungen und andere Fahrplanabweichungen. Am 3. April 2018 erfolgte im Bahnhof Wernigerode-Hasserode die offizielle Inbetriebnahme des dynamischen Fahrgastinformationssystems in Anwesenheit von Thomas Webel (Verkehrsminister Sachsen-Anhalt), Rüdiger Malter (NASA-Geschäftsführer), Dirk Michelmann (Fachbereichsleiter Strategie und Steuerung Landkreis Harz), Peter Gaffert (Oberbürgermeister Stadt Wernigerode), Olaf Clausen (Geschäftsführer AMCON GmbH), Matthias Wagener (HSB-Geschäftsführer) und Dirk Bahnsen (Leiter Unternehmenskommunikation der HSB). Das DFI der HSB ist in ein das übergeordnete Echtzeit-Auskunftssystem für den Nahverkehr der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) eingebunden. Damit dies möglich wurde mussten einige Probleme gelöst werden. Beispielsweise ist aufgrund der engen Täler und der Wälder keine lückenlose GPS-Ortung der Züge und keine lückenlose Verbindung zu den Kommunikationssatelliten möglich.
Vor der ersten Abfahrt eines Zuges müssen die Zugführer mittels mobilem Serviceterminal den Zug im System anmelden. Während des Fahrtverlaufs übermitteln an Bord befindliche Computer die Positionsdaten an einen der entlang der Strecken vorhandenen 460 GPS-Meldepunkte. Nach Vergleich mit den Sollfahrplanzeiten werden entsprechende Informationen per Satellit an das rechnergestützte Betriebsleitsystem der NASA (INSA-RBL) weitergeleitet. Von dort erhalten die Informationssäulen der HSB und andere Anzeigegeräte ihre Informationen. An dem Projekt maßgeblich beteiligt waren die EITIE GmbH & Co. KG aus Wernigerode sowie der Softwarehersteller AMCON GmbH.
Im Netz der HSB gibt es keine Haltestellen sondern nur noch Bahnhöfe und Haltepunkte.
Der Begriff „Haltestelle“ ist per Gesetz definiert. In der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO), § 4, Abs. 9 steht: Haltestellen sind Abzweigstellen oder Anschlußstellen, die mit einem Haltepunkt örtlich verbunden sind.
In den Bahnhöfen Wernigerode, Wernigerode-Westerntor, Drei Annen Hohne, Schierke, Brocken, Quedlinburg und Gernrode steht keine Informationssäule.
Dynamische Fahrgastinformation mit Satellitentechnik (Pressemitteilung der HSB vom 03.04.2018 |
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